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On 13.08.2020
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Königin Rukaya

Adham Khan erhebt Einspruch und fordert im Sinne des neuen Gesetzes die konsequente Scheidung Kaiser Jalals von Königin Rukaiya. Denn, auch Jalal hat​. Darsteller. Maham Anga: Ashwini Khaslekar; Bairam Khan: Naved Aslam; Adham Khan: Chetan Hansraj; Queen Jodha: Paridhi Sharma; Begum Ruqaiya Sultan. Ruqaiya Begum entfernt Nadiras Eltern endgültig aus dem königlichen Wird es Akbar gelingen seine Königin auf dem anstehenden Frühlingsfest zu finden?

Akbars kultivierte Cousine: Salîma Sultân Begum (Jodha Akbar)

Adham Khan erhebt Einspruch und fordert im Sinne des neuen Gesetzes die konsequente Scheidung Kaiser Jalals von Königin Rukaiya. Denn, auch Jalal hat​. Königin rukaya Lollo. Home. Trending. Library. Königin rukaya Lollo. Subscribe. 8 subscribers. HomeVideosPlaylists · Uploads · Dummer is er. 85 views. In der Serie wird Salîma als sehr belesene, weise Königin dargestellt, die zwischen den beiden Konkurrentinnen Ruqaiya Begum und Jodha.

Königin Rukaya Die Ehe mit Bairam Khân Video

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Königin Rukaya
Königin Rukaya Akbars zentralisiertes Verwaltungssystem machte Jump N Run Spiele Kostenlos Mogulreich zu einem der modernsten Staatswesen der frühen Neuzeit. Die Verwaltung wurde auf das Ernennen der Welcher Trainer Fliegt Zuerst 19/20 beschränkt, deren Provinzen nur noch nominell dem Kaiser unterstanden. Die bearbeiteten Schollen waren im Durchschnitt sehr klein, Dürren führten häufig zu Hungersnöten. Diese annektierten den Punjabden Sindh und Gujarat. Nur Mahal. Auch die Provinzen des Mogulreiches konnten nur durch Zugeständnisse, die sie zu halbautonomen Staaten machten, gehalten werden. Entscheidenden Anteil daran hatte die Königin Rukaya ideelle Verankerung der regionalen Eliten im mogulischen Machtgefüge und die damit verbundene starke Durchdringung durch die indo-persische Kultur. Unter Aurangzeb reg. Jodhaa Akbar cast and crew credits, including actors, actresses, directors, writers and more Jodha Akbar - Rangkuman 18 Rukaya lagi lagi menghisap hookah, Jodha berkata kalau halwa dibuat saat Jodha berpuasa, saat ini Jodha sedang berpuasa untuk mendoakan Rukaya dan bayinya. Allein Cl 2021 2021 Jahan verlegte während seiner jährigen Regentschaft mal seinen Aufenthaltsort. Der zweite Typ ist der Terrassengarten, der durch die Shalimar-Gärten in Lahore herausragend vertreten ist.

Die frühen Moguln Babur und Humayun waren noch tief in der persisch geprägten Kultur ihrer zentralasiatischen Heimat verwurzelt, doch etwa seit Mitte des Jahrhunderts entstand in der Bildenden Kunst ein eigenständiger Mogulstil unter Verschmelzung der persischen und zentralasiatischen islamischen Kunst mit indischen, insbesondere hinduistischen, Elementen und der Herausbildung einer eigenen Formensprache.

Die Epoche der islamischen Architektur auf dem indischen Subkontinent begann gegen Ende des Bereits in später vormogulischer Zeit entstand in einigen Randregionen Indiens, besonders in Gujarat , ein stark hinduisierter Mischstil, in dem indische Elemente — etwa die plastische Fassadengestaltung und die Verwendung von Pfeilern und Säulen — die Konzeption islamischer Baukunst auflockern.

Die vormogulische indo-islamische Architektur des Nordens beherrschen gleichwohl strenge, mehr auf Fläche denn auf Form beruhende Vorstellungen, die sich vorwiegend an arabisch-vorderasiatischen Vorbildern orientierten.

Die wichtigsten Gebäudeformen der Mogularchitektur sind die Moschee masjid , das Mausoleum oder monumentale Grabmal maqbara , der Palast mahal sowie die Festung qila.

Zur Zeit Akbars reg. Sie wurden später nicht wieder aufgegriffen, spiegeln aber Akbars tolerante Geisteshaltung auch in künstlerischen Belangen wider.

Als erster für die weitere Entwicklung richtungsweisender Bau gilt das zwischen und in rotem Sandstein errichtete Grabmal Humayuns in Delhi.

Westindischen Ursprungs Rajasthan sind dagegen die kleinen, für fast alle Mogulbauwerke charakteristischen Gewölbepavillons chhatri auf dem Dach. Die Einlegearbeiten der Wände bedienen sich sowohl abstrakter, geometrischer Muster aus islamischer Tradition als auch unter indischer Einwirkung entstandener Pflanzenmotive.

Die Verwendung von rotem Sandstein als Baustoff, der den Fassaden eine besondere Farbigkeit verleiht, ist eines der kennzeichnenden Merkmale der frühen Mogularchitektur.

Für die Roten Forts von Delhi und Agra ist er sogar namensgebend. Seit Jahangir reg. Zudem wird das Eingangstor zur umgebenden Gartenanlage von vier marmornen Minaretten gekrönt — ein wieder mehr an persischen Vorbildern orientiertes Merkmal, das bei späteren Bauprojekten vielfach Nachahmung fand.

Der Mogulstil der Shah-Jahan-Zeit — ist zwar weniger experimentierfreudig, aber ausgereifter als die Architektur Akbars. Islamisch-persische Elemente treten wieder mehr in den Vordergrund — eine Tendenz, die sich schon unter Jahangir andeutete —, ohne jedoch die persische Architektur der Epoche zu imitieren, denn der indische Anteil bleibt auch unter Shah Jahan allgegenwärtig.

Neu ist die Verwendung von Stuck. An den Eckpunkten der quadratischen Plattform befindet sich jeweils ein freistehendes Minarett.

Eine Nebenentwicklung stellt der vor allem in Lahore vertretene nordwestliche Regionalstil dar, der vom persischen Stil überlagert ist.

So dienen statt Marmor und Sandstein Ziegel als Baustoff, und zur Wandverkleidung werden vielfarbig glasierte Kacheln eingesetzt. In der Zeit Aurangzebs reg.

Die weltliche Architektur erreichte daher nicht den Prunk früherer Bauwerke. Er ist vor allem mit dem Namen der Stadt Lucknow verbunden, wo sich die bedeutendsten Beispiele dieses Stils finden, darunter die Bara Imambara , eine monumentale, dreistöckige Versammlungshalle der Schiiten aus dem Jahre Sie ist Teil eines Gebäudekomplexes, zu der unter anderem eine Moschee und mehrere Torbauten gehören.

Obwohl die Bara Imambara keinerlei Verteidigungsfunktion erfüllt hat, greift sie Elemente der mogulischen Festungsarchitektur, zum Beispiel Zinnen, auf.

Jahrhundert verstärkten sich europäische Einflüsse. Umgekehrt regte der Mogulstil die Entstehung einer eklektizistischen Kolonialarchitektur an.

Aus zentralasiatischer Tradition stammt die Vorliebe der Moguln für weitläufige, ummauerte Gartenanlagen rauza , die meist Teil eines Gebäudekomplexes, seltener auch eigenständig sind.

Nach schematischen Gesichtspunkten lassen sich zwei Typen von Mogulgärten unterscheiden. Der erste, char bagh Vierergarten genannte Typ ist quadratisch und wird von steinernen Wasserläufen durchzogen, die das Gelände in vier symmetrische Abschnitte gliedern und zugleich als Sichtachsen dienen.

Palast- und Grabanlagen werden oft durch einen char bagh ergänzt. Der zweite Typ ist der Terrassengarten, der durch die Shalimar-Gärten in Lahore herausragend vertreten ist.

Obwohl der Koran kein ausdrückliches Bilderverbot enthält, wird die figürliche Darstellung von Lebewesen in der islamischen Kunst bis heute verschiedentlich vermieden.

Dennoch bestand im Mogulreich eine hochstehende Malerei, die sich aus persischen safawidischen und timuridischen Maltraditionen ableitet, aber auch indische Elemente absorbiert hat.

Die Malerei der Mogulzeit beschränkt sich auf Miniaturen , die zur Illustration von Büchern meist im Hochformat geschaffen wurden.

Die Themen sind überwiegend weltlich. Eines der frühesten datierbaren Werke ist eine zwischen und während der Regierungszeit Akbars — verfasste Handschrift des Hamzanama , das ursprünglich etwa Miniaturen enthielt.

Von den rund erhaltenen Illustrationen folgen einige der persischen Maltradition: Textzeilen sind in die flächigen, eher statischen wirkenden Abbildungen integriert.

Anders als frühere jainistische und hinduistische Manuskripte ist jedoch jedes Folio mit einer Abbildung versehen. Neue Impulse erhielt die Mogulkunst unter Jahangir reg.

Jahangir legte wenig Wert auf Massendarstellungen, wie sie unter Akbar üblich waren. Stattdessen forderte er möglichst realistische Darstellungen von Personen und Dingen.

Auch ersetzen indische Landschaften die vorher üblichen stilisierten persischen Bildhintergründe. Die Farbgebung bleibt hingegen persisch: Leuchtende Farben und Gold dominieren.

Während zuvor oft mehrere Künstler an einem Gemälde gearbeitet hatten, waren die meisten Malereien der Jahangir-Zeit Einzelwerke.

Dadurch entstanden zwar weniger Kunstwerke, die dafür ein höheres künstlerisches Niveau erreichten. Europäische Gemälde waren bereits durch portugiesische Missionare erstmals an den Hof Akbars gelangt, doch erst Jahangir ordnete seine Hofmaler an, europäische Kunstwerke zu studieren und deren Stil zu kopieren.

In der Folge fanden Miniaturporträts nach europäischem Vorbild ebenso Eingang in die Mogulkunst wie der christlichen Heiligendarstellungen entnommene Heiligenschein , der das Haupt des Herrschers schmückte.

Der Malstil unter Shah Jahan reg. Es entstanden hauptsächlich höfische Szenen, in denen der Kaiser im Mittelpunkt steht, und Sittenbilder. Aurangzeb reg.

Jahrhunderts bei, etwa in Rajasthan , wo sich bereits im Jahrhundert parallel zum Mogulstil der Rajputenstil herausgebildet hatte.

Der höfische Mogulstil selbst erlosch gegen Ende des Spätestens nach dem Ende von Humayuns langem Exil in Persien hatte sich das Persische vollends durchgesetzt und wurde von Akbar zur Administrationssprache in allen Ebenen erhoben.

Jahrhundert genoss. Ohne Zweifel wurde diese Entwicklung auch vom gleichzeitigen Niedergang des Tschagataischen unter den Usbeken begünstigt.

Türki wurde aber dennoch über Generationen als private Sprache der kaiserlichen Familie gepflegt. So waren Akbar und sein Sohn Jahangir nicht besonders versiert darin, [56] während Aurangzeb deutlich mehr Interesse an der Sprache seiner Vorfahren zeigte, obgleich auch er im alltäglichen Gebrauch das Persische bevorzugte.

Urdu löste in der ersten Hälfte des Jahrhunderts das Persische als Hofsprache ab und wird bis heute als Variante des Hindustani in persisch-arabischer Schrift von vielen Muslimen in Indien und Pakistan verwendet.

Seit ist Urdu die National- und Staatssprache Pakistans. Auch in der Literatur dominierte bis ins Jahrhundert hinein die persische Sprache. Babur brachte persische Dichter nach Indien, spätere Herrscher taten es ihm gleich.

Seinen Höhepunkt erreichte der Indische Stil mit den philosophischen, vieldeutigen Ghaseln Abdul Qadir Bedils — , der dem toleranten Gedankengut des Sufismus nahestand.

Eine besonders beliebte Form der Poesie war das Chronogramm , bei dem jedem Buchstaben ein bestimmter Zahlenwert zugeordnet war.

Zusammengezählt ergaben diese eine Jahreszahl, in dem das beschriebene Ereignis stattfand. Im frühen Jahrhundert hatte der Indische Stil seinen Zenit überschritten.

Die persische Literatur verfiel zusehends, obwohl sie vereinzelt noch bis ins frühe Jahrhundert gepflegt wurde. Stattdessen begann der Aufstieg der von den Moguln zuvor wenig beachteten Urdu-Literatur, die auf dem Dekkan bereits beachtliche Leistungen hervorgebracht hatte.

Diese übernahm die persischen Vers- und Reimschemata — insbesondere das Ghasel —, ebenso viele der traditionellen Metaphern, wandte sich aber einfacheren Themen und Ausdrucksformen zu.

In beiden Städten wirkte der bedeutendste Urdu-Poet des Jahrhunderts, Mir Taqi Mir — Einen besonderen Stellenwert für die Geschichtsschreibung besitzen die Chroniken und Biografien der Mogulkaiser.

Den offiziellen Chroniken Akbars stehen die kritischen Anmerkungen Badaunis gegenüber. Einen historisch bedeutsamen Einblick in die religiöse Vielfalt Indiens um die Mitte des Literarische Werke entstanden jedoch nicht nur unter der Schirmherrschaft der Moguln.

Zudem begünstigte der relative Frieden und Wohlstand, den die Moguln auf dem Höhepunkt ihrer Macht zumindest den Städten des indischen Subkontinents bescherte, allgemein die Entwicklung der Dichtung in den zahlreichen Regionalsprachen Indiens.

Die hinduistische Reformbewegung der Bhakti war im Jahrhundert in ganz Nordindien verbreitet. Tulsidas — verarbeitete hinduistische Themen in Hindi.

Beide förderten die Musikkultur am Mogulhof. Im orthodoxen Islam spielt die Musik eine untergeordnete Rolle, während im Sufitum hingebungsvolle Gesänge einen wichtigen Bestandteil der religiösen Praxis darstellen.

Die höfische Musik der Moguln diente aber in erster Hinsicht der Unterhaltung und ist daher weltlich. Charakteristisch ist der ursprünglich hinduistische Raga , das melodische Grundgerüst, das häufig Bezüge zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten und der damit verbundenen Stimmung herstellt.

Gesänge wichen zunehmend reiner Instrumentalmusik, wobei neben einheimischen auch persische Instrumente wie die Sitar zum Einsatz kamen. Als bedeutendster Musiker der Mogulzeit gilt der Hindu Tansen — Von der höfischen Kultur entscheidend geformt wurde auch der heute besonders im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh gepflegte klassische Tanz Kathak.

Obwohl die Zentralgewalt der Moguln nach dem Tode Aurangzebs rasch verfiel, erklärte keiner der neu entstehenden Regionalstaaten seine Unabhängigkeit.

Es ist in islamischen Kontexten nicht üblich, Eheleute zusammen zu bestatten, es bleibt eine Ausnahme. Im indo-muslimischen Kontext sind Friedhöfe auch heute noch oft nach Geschlechtern getrennt.

Insofern ist es nicht unüblich, eine Tochter in der Nähe ihres Vaters bzw. By Daniel Wilkinson U. Department of State U. Humayun was overwhelmed with grief upon the death of his youngest brother, who had expiated for his former disobedience by his blood, but his amirs consoled him by saying that his brother was blessed in having thus fallen a martyr in the service of the Emperor.

Out of affection to the memory of his brother, Humayun betrothed Hindal's nine-year-old daughter, Ruqaiya, to his son Akbar.

Their betrothal took place in Kabul , Afghanistan , shortly after Akbar's first appointment as a viceroy in the province of Ghazni.

During the period of political uncertainty following Humayun's death in , Ruqaiya and the other female members of the imperial family were staying in Kabul.

She was accompanied by her mother-in-law Hamida Banu Begum , her aunt Gulbadan Begum, and many other female members of the imperial family.

Ruqaiya's marriage with Akbar was solemnized near Jalandhar , Punjab, when both of them were 14 years-old.

About the same time, her year-old first-cousin, Salima Sultan Begum , married Akbar's considerably older regent, Bairam Khan. The Mughals were at last ready to settle down in India.

Ruqaiya became Empress of the Mughal Empire at the age of fourteen years following her husband's accession to the throne in She remained childless throughout her marriage but assumed the primary responsibility for the upbringing of Akbar's favourite grandson, Prince Khurram the future emperor Shah Jahan.

So, when Khurram was born in and was only six days old; Akbar ordered that the prince be taken away from his mother, Jagat Gosaini , and handed him over to Ruqaiya so that he could grow up under her care and Akbar could fulfill his wife's wish, to raise a Mughal emperor.

Ruqaiya even oversaw Khurram's education, for she, unlike her husband, was well educated. He [Akbar] recognized him as his real child.

After Akbar's death in , the young prince was then, finally, allowed to return to his father's household, and thus, be closer to his biological mother.

Despite not bearing children, Ruqaiya was always kept in high regard by her husband. She remained his sole chief consort from the time of their marriage in until his death in Ruqaiya was thus, the most senior lady in the imperial harem [25] and at court during her husband's reign as well as in his successor's Jahangir reign.

The Empress also took an active part in court politics and wielded considerable influence over Akbar. She played a crucial role along with her cousin and co-wife Salima Sultan Begum in negotiating a settlement between her husband and her step-son, Salim Jahangir , when the father-son's relationship had turned sour in the early s, eventually helping to pave the way for Salim's accession to the Mughal throne.

Akbar granted their wishes and Salim was allowed to present himself before the Emperor. The prince was finally pardoned in through the efforts of his step-mothers and his grandmother, Hamida Banu Begum.

Akbar, however, did not always pardon a wrong doer and sometimes his decisions were irreversible. Once, Ruqaiya and her mother-in-law, Hamida Banu Begum, by their joint effort could not secure pardon for a Sunni Muslim who had murdered a Shia in Lahore purely out of religious fanaticism.

In , Ruqaiya made a pilgrimage to the Gardens of Babur in Kabul and for the first time, visited the mausoleum of her father Hindal Mirza, as well as those of her other ancestors.

Ruqaiya, having been the late Emperor Akbar's principal wife and being the most senior woman in the harem, was by stature and ability, the most capable of providing the protection that Mehr-un-Nissa needed at the Mughal court.

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